Nicht Zu Nah (2019)

Nicht Zu Nah

Musiktheatrale Performance nach Motiven aus Schuberts Erlkönig
Mit Neuer Musik für Countertenor, Klavier und Electronics

Abschlussinszenierung Michelle Affolter HfMT Hamburg,

Premiere: 04.04.2019, Forum

Video: Camillo Ritter Schnitt: Stefan Affolter

»Einen Bruder zu haben, eine Schwester, einfach zu wissen, dass sie da sind, darauf kommt es an!« Geschwister können die Welt füreinander sein. Wird die Nähe des Anderen jedoch unerträglich, schmerzt die Berührung mehr als sie heilt, wird die Familie vom Schutz- zum Angstraum. Sexualisierte Gewalt durch Geschwister ist das Gewaltdelikt mit der höchsten Dunkelziffer und stellt sowohl auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wie auch in Fachkreisen ein Tabuthema dar.
Nicht Zu Nah verwebt Interviewmaterial mit Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt durch Geschwister erlebt oder selbst Übergriffe an Brüdern und Schwestern verübt haben, mit fiebrigen Klangwelten, Filmkunst und Choreografie – stotternde Erzählungen von Einsamkeit im Wechselbad mit nüchternen Beschreibungen schwer vorstellbaren emotionalen und physischen Missbrauchs. „Was wäre ich, wenn das nicht passiert wäre?“

Regie: Michelle Affolter
Komposition: Carlos Andrés Rico
Bühne: Florence Schreiber
Kostüm: Lina Mayer
Film: Ruben Christiansen
Dramaturgie: Mara Nitz
Regieassistenz: Vera Urweider
Bühnenbildassistenz: Lisa Rinaldi
Kostümbildassistenz: Ida Bekic & Johanna Winkler
Mit: Lisa Ursula Tschanz, Ben Boresch, Sara Reifenscheid, Tino Frers, Carlos Andrés Rico und Dulguun Chinchuluun
Bewegungschor: Philipp Achelpöhler, Julia Berchtold, Saskia Corleis, Ryan Dykes, Kai Hochhäusler, Celina Kröll, Anika Lamde, Maxie Léa Dévéhat Yasin Sacak, Franziska Schulze, Sabrina Waldner, Lennart Wawro, Caroline Zintz