Recherche: Scheiterhaufen Oper (2021)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist thumbnail_Haende_schwarz-1024x1024.jpg

An Sänger*innen und die, die daran gehindert wurden:

Wir suchen dich für einen Austausch zum Thema Diskriminierung im Musiktheater! Wir interessieren uns für deine Geschichte und deine Stimme. Wir freuen uns, wenn du den beiliegenden Fragebogen ausfüllst. Deine Antworten und womöglich auch du wirst Teil eines hoffentlich aus der Recherche resultierenden Musiktheater-Projekts.

Wir sind Michelle Affolter und Kerstin Steeb, zwei Musiktheater-Regisseurinnen, die sich dank einer Rechercheförderung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg diesem Thema widmen. Seit Beginn ihrer Regielaufbahn beschäftigt sich Kerstin mit Geschlechter(un)verhältnissen und feministischen Diskursen und macht diese in vielen ihrer Inszenierungen sichtbar. Sie arbeitet an Stadt- und Staatstheatern in ganz Deutschland und in der Freien Szene. Michelle setzt in ihren künstlerischen Arbeiten den Schwerpunkt auf dokumentarisches (Musik)Theater und untersucht basierend auf wissenschaftlichen Recherchen und empirischer Forschung in Form von Interviews den theatralen Kontext verschiedene (Alltags-)Themen, vorzugsweise im öffentlichen Raum. Wir leben beide in Hamburg, wo wir auch Musiktheaterregie studiert haben.

Schickt eure Antworten bis zum 15.03.21 an kerstin.steeb@gmail.com und mail@michelle-affolter.de.

Wir freuen uns, wenn du uns deinen Namen nennst. Du kannst uns den Fragebogen aber gerne auch anonym zu schicken. Vielen Dank fürs Ausfüllen des Fragebogens. Wir gehen mit deinen Antworten vertraulich um und versichern, deine Angaben nicht ohne dein Einverständnis weiterzuverwenden.
Die Fragen findet ihr als PDF-; Word-; oder odt. Datei hier:



Vielen Dank fürs Ausfüllen!